1. Mannschaft

1. Mannschaft

oben von links:

unten von links:

Spielertrainer

Arazm Saghafi

Mathias Przerwok - Geb.: 30.05.1987, Mitglied beim RFC seit 2019, aktueller Spieler des RFC , Jugendtrainer sowie Unterstützung der Jugendleitung.

Arazm Saghafi - Ich freue mich, dass ich als junger Spieler die Chance bekommen habe, diesen Traditionsverein zu trainieren und gleichzeitig spielen zu dürfen. Meine Ausbildung als Trainer (B-Lizenz) und als Lehrer werde ich versuchen bestmöglich einzusetzen, um der Mannschaft zu helfen sich weiterzuentwickeln und eine gute Saison zu spielen. "Ich habe fertig."

CO-Trainer / Spielausschuss

Angel  Loureiro

Angel Loureiro

Seit 1980 ist Angel Loureiro bei den Rödelheimern. Der Spanier, der aus der nordwestlichen Region: Galicien stammt, begann als Spieler und ist seit vielen Jahren ein wichtiger Mann für alle Fragen rund um den Spielbetrieb. Als Leiter des Spielausschusses ist er nah dran an den Teams, übernimmt Betreuerfunktionen und leitet das Torwarttraining.

SG Bornheim/GW II – 1. Rödelheimer FC 02 1:1 (0:0)

Volker Montag, 4. Dezember 2023 von Volker

Die Bornheimer Reserve zeigte dass sie deutlich besser ist als ihr Tabellenplatz. Bei eiskalten Temperaturen forderte die spielerisch und körperlich überlegene Truppe den Rödelheimern alles ab.

Starke Defensivleistung

Die Bornheimer Reserve zeigte dass sie deutlich besser ist als ihr Tabellenplatz. Bei eiskalten Temperaturen forderte die spielerisch und körperlich überlegene Truppe den Rödelheimern alles ab. Ohne den angeschlagenen Niklas Vogt, der zunächst auf der Bank Platz nahm, fehlten dem RFC die Mittel um Gegendruck zu erzeugen, und so spielte sich das Geschehen fast ausschließlich in der eigenen Hälfte ab. Mit einer konzentrierten Defensivleistung schaffte es die Clubelf jedoch die erste Halbzeit torlos und mit einem ausgeglichenen Chancenverhältnis zu gestalten.Nach einem energischen Flankenlauf von Jonas Friedrich zielte Samet Temizsoy aus aussichtsreicher Position zu hoch. In der 39. Minute war der erneut sichere Gianni Gioia bereits geschlagen, doch Onur Yildiz rettete artistisch auf der Linie. Zwei Minuten später die größte Chance für den RFC. Bornheims Torhüter ließ einen Nobbe-Freistoß fallen, Paskal Marinic war offensichtlich zu überrascht und setzte den Ball aus kürzester Distanz am Tor vorbei.

Als sich Yildiz nach 56 Minuten verletzte kam Vogt doch zum Zug. Er brauchte ein paar Minuten um in die Partie zu finden, aber dann wurden die Rödelheimer Ballbesitzphasen deutlich länger und man konnte auch ab und zu Torgefahr erzeugen. Doch die Gastgeber hielten den Druck aufrecht, und nach einer Serie von 3 Eckbällen in Folge fand schließlich ein Kopfball (78.) den Weg ins Tor. Doch schon 2 Minuten später der Ausgleich. Friedrich erkämpfte sich den Ball und spielte auf Vogt. Dessen Schuss konnte der Torwart zwar noch abwehren, doch Friedrich setzte nach und schoss den Abpraller in die Maschen.

Mit diesem hart erkämpften Punktgewinn festigte der Club seine Position im Kampf um die Nichtabstiegsplätze. Die Winterpause kommt zur rechten Zeit und gibt den angeschlagenen Spielern die Gelegenheit zur Regeneration. Der Rückrundenstart ist für den 18. Februar geplant.

Aufstellung: Gioia, Heddesheimer, Marinic, Yildiz (56. Vogt), N. Razdar (90. Lutz), Friedrich, A. Razdar, Przerwok, Temizsoy, Nobbe (80. Tekin), Lang

1. Rödelheimer FC 02 – VfL Germania 94 0:2 (0:0)

Volker Montag, 27. November 2023 von Volker

Man konnte von Anfang an erkennen warum die Germania in der Kreisoberliga vorne mitspielt. Etliche Spieler mit höherklassiger Erfahrung und eine hervorragende Organisation in der Defensive stellten den Club vor eine schwer lösbare Aufgabe.

Wenig zu melden

Man konnte von Anfang an erkennen warum die Germania in der Kreisoberliga vorne mitspielt. Etliche Spieler mit höherklassiger Erfahrung und eine hervorragende Organisation in der Defensive stellten den Club vor eine schwer lösbare Aufgabe. So war es einer leidenschaftlichen Abwehrleistung, einem großartigen Torhüter Gianni Gioia, aber auch dem Chancenwucher der Gäste zuzuschreiben dass es zur Halbzeit noch zu Null stand.

Nach der Halbzeitpause konnte der RFC die Partie etwas ausgeglichener gestalten. Leider fing man sich in der 59. Minute das 0:1. Ein Germania-Akteur verlängerte eine Flanke von der linken Abwehrseite, der Ball senkte sich als unhaltbare Bogenlampe hinter Gioia ins Tor. In der Folge sah man wütende Rödelheimer Angriffe, die jedoch von der Germania weiterhin gut verteidigt wurden. Dennoch kam man zu zwei Chancen. Zuerst setzte sich Enno Lang gut im Strafraum durch, setzte den Ball jedoch aus spitzem Winkel an den Pfosten. Wenig später war es erneut Lang der nach einem Rückpass von der Torauslinie zum Schuss kam, den Ball jedoch knapp am Tor vorbeisetzte. Das hätte der Ausgleich sein müssen. Danach war ein wenig die Luft raus, die Club-Spieler ließen auch ein wenig die Köpfe hängen, und so fing man sich in der Schlussminute durch einen Konter noch das 0:2.

Egal, das sind nicht die Spiele die man gewinnen muss. Viel wichtiger ist die Partie am nächsten Wochenende, wo es bei der SG Bornheim-GW gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt geht. Spielbeginn an der Berger Straße ist bereits um 13:00.

Aufstellung: Gioia, Heddesheimer, Marinic, Yildiz, N. Razdar, Friedrich, Mesghina (46. Vogt), Temizsoy, Saghafi (58. Herbert), Nobbe (75. Tekin), Lang

Die Reserve gewann ihr Spiel gegen den SV Bonames II mit 2:1 und ist nächste Woche spielfrei.

SV Griesheim Tarik - 1. Rödelheimer FC 02 1:1 (0:1)

Volker Montag, 20. November 2023 von Volker

Zum Rückrundenstart hatte die Club-Defensive im ersten Spiel unter dem neuen Trainerduo Arazm Saghafi/Mathias Przerwok gegen den bärenstarken Mitaufsteiger Schwerstarbeit zu leisten, machte ihre Sache jedoch so gut dass Torchancen Mangelware blieben.

Erster Punktgewinn unter neuem Trainerteam

Zum Rückrundenstart hatte die Club-Defensive im ersten Spiel unter dem neuen Trainerduo Arazm Saghafi/Mathias Przerwok gegen den bärenstarken Mitaufsteiger Schwerstarbeit zu leisten, machte ihre Sache jedoch so gut dass Torchancen Mangelware blieben. Und das was doch aufs Tor kam war die sichere Beute des erneut starken Gianni Gioia. Nach der Anfangsviertelstunde konnte man sich immer häufiger aus der gegnerischen Umklammerung lösen und nach 26 Minuten ging man sogar in Führung. Joel Mesghina konnte nach einem seiner zahlreichen langen Läufe den Ball behaupten. Sein Schuss aus 18 Metern wurde noch abgefälscht und schlug so unhaltbar im Tor ein. Das Tor zeigte Wirkung beim Gegner und man kam nun häufiger zu Chancen, die größte davon wurde von Enno Lang vergeben, der sich energisch durchsetzte und den Ball am Torhüter, leider aber auch knapp am Tor vorbeischoss.

In der zweiten Hälfte erhöhten die Gastgeber den Druck, konnten Gioia jedoch lange nicht überwinden. Die Rödelheimer Konter blieben gefährlich, und in der 59. Minute hatte erneut Mesghina die Riesenchance zum 0:2. Frei vor dem Tor entschied er sich zu einem Querpass der leider beim Gegner landete. Nach 70 Minuten musste sich Gioia geschlagen geben, ein absolut unhaltbarer Sonntagsschuss schlug im Winkel ein. 3 Minuten später verhinderte der Rödelheimer Torhüter mit zwei Monsterparaden den Rückstand. In den Schlussminuten war nochmal der RFC am Zug. Nach 85 Minuten scheiterte Niklas Vogt mit einem Heber am Torwart, und in der Schlussminute setzte sich Lang schön durch, verzog aber deutlich.

Aufstellung: Gioia, Heddesheimer, Römer, Marinic, N. Razdar, Friedrich (60. Temizsoy), A. Razdar, Mesghina, Nobbe (58. Herbert), Vogt, Lang (76. Zazoua)

Am kommenden Sonntag empfängt der Club um 15:00 Germania 94. Die Reserve, die beim SV Sandhof Niederrad mit 0:4 verlor, empfängt um 13:00 den SV Bonames II.

1. RFC 02 – FC Union Niederrad 6:3 (3:1)

Volker Montag, 6. November 2023 von Volker

Bei dieser geschlossenen Mannschaftsleistung, bei der alle eingesetzten Spieler von der ersten bis zur letzten Minute tadellos kämpften und sich nicht zu schade waren, zusätzliche Meter auch für den Mitspieler zu laufen, fällt es schwer, einzelne Spieler herauszuheben. Trotzdem gibt es Spieler mit einer besonderen Geschichte, die genannt werden sollen.

Ganz starke Mannschaftsleistung

Bei dieser geschlossenen Mannschaftsleistung, bei der alle eingesetzten Spieler von der ersten bis zur letzten Minute tadellos kämpften und sich nicht zu schade waren, zusätzliche Meter auch für den Mitspieler zu laufen, fällt es schwer, einzelne Spieler herauszuheben. Trotzdem gibt es Spieler mit einer besonderen Geschichte, die genannt werden sollen. Gianni Gioia war einer der Garanten des Sieges, kratzte einige „Unhaltbare“ von der Linie und war bärenstark im Herauslaufen. Bene Herbert hatte schon eine Halbzeit Reserve in den Beinen, hielt die linke Seite dicht und kurbelte auch das Spiel an. Arazm Saghafi mit einer Glanzvorstellung in der ersten Halbzeit und dem „Abschied“ in der 55. Minute. Jakob Nobbe mit seinem starken Comeback ab der 65. Minute nach wochenlanger Verletzung und des erlösenden Tores zum Endstand. Doch kommen wir zum Spiel, es dauerte nur zwei Minuten bis zur Führung des Clubs. Über die linke Seite setzte sich Arazm Saghafi energisch durch und erzielte mit überlegtem Flachschuss die Führung. Der Club igelte sich ein, überließ den Gästen das Mittelfeld und setzte auf Konter. Dies gelang nach nur 14 Minuten zum zweiten Mal, wieder über links eine tolle Kombination über Arazm Saghafi und Niklas Vogt, der präzise nach innen passte und Enno Lang vollendete. Die Union war schon etwas geschockt, versuchte Ruhe ins Spiel zu bekommen und hatte auch die ein und andere brauchbare Chance. Doch Gianni Gioia machte diese durch starke Paraden zunichte. Der dritte Angriff des Club brachte das 3:0, ein Eckball von Arazm Saghafi köpfte Joel Mesghina unhaltbar ein. Effektiver geht es nicht. Mit dem Anschlusstreffer der Union in der 30. Minute war dann auch Spannung in der zweiten Halbzeit angesagt. Das beste Mittel, um der hinten liegenden Mannschaft die Lust an einem Sturmlauf mit Toren zu nehmen, ist selbst ein eigenes Tor zu schießen. Und so war es dann auch nur zwei Minuten nach der Pause, als noch nicht alle Zuschauer mit ihrem Glühwein wieder dem Spiel beiwohnten, dass Niklas Vogt mit einem beherzten Schuss die alte Drei-Tore-Führung wiederherstellte. Niklas war im Mittelfeld immer anspielbar, öffnete das Spielfeld mit klugen Pässen und war sich aber auch nicht zu schade, immer wieder nach hinten zu arbeiten. Aria Razdar musste kurz nach der Pause mit Wadenproblemen raus, ihn ersetzte Daniele Nicolosi, der schon das gesamte Spiel bei der zweiten Mannschaft absolvierte und seine Sache im Abwehrverbund hervorragend machte. In der 55. Minute mussten Arazm Saghafi nach einem Revanchefoul und sein Gegenspieler, der ihn danach tätlich attackierte mit der Roten Karte vom Platz. Es dauerte nicht lange und die Union kam mit einem unhaltbaren, fulminanten Distanzschuss zum 4:2 und danach hatte der Club zwei Mal richtig Glück, als Fernschüsse zum Glück nur an die Latte gingen. Enno Lang hatte dann seinen großen Auftritt in der 67. Minute, als er mit einem Schuss zuerst am Torhüter der Gäste scheiterte, dann sich den Ball mit energischem Körpereinsatz zurückholte und im zweiten Anlauf zum umjubelten 5:2 einschoss. Das sollte es dann auch wohl gewesen sein, so dachten wenigstens die Rödelheimer Fans, doch die Union steckte nicht auf und erzielte in der 71. Minute das 5:3. Wieder „bibbern“ und Gianni Gioia bejubeln, der in der 80. Minute im Strafraum regelgerecht dem Mittelstürmer Emir Drimo den Ball vom Fuss nahm und den Anschlusstreffer verhinderte. Den Deckel machte dann Jakob Nobbe mit dem 6:3 in der Schlussminute zu und bestätigte, wie wichtig er für die Mannschaft ist.

Das nächste Spiel bestreitet der Club am Sonntag, den 19.11.2023 um 15.00 Uhr bei Mitaufsteiger Griesheim-Tarik.

Die zweite Mannschaft musste sich nach einer intensiven Schlussviertelstunde mit einem 3:3 gegen Corumspor zufrieden geben und tritt am Sonntag, den 19.11.2023 um 15.00 Uhr bei Sandhof Niederrad an.

Aufstellung: Gioia, Marinic, Yildiz, Herbert (83. Zazoua), Saghafi, Friedrich, Mesghina, Razdar A (49. Nicolosi), Temizsoy (65. Nobbe), Lang, Vogt

VF

1. Rödelheimer FC 02 – FC Croatia 3:2(2:0)

Volker Montag, 30. Oktober 2023 von Volker

Der Club stand in der Anfangsphase in der Defensive äußerst kompakt und spielte immer wieder mutig nach vorn. Hierbei tat sich vor allem Jonas Friedrich hervor, der immer wieder mit Tempo über seine rechte Seite kam und seinen Gegenspieler vor erhebliche Probleme stellte.

Den Tabellenführer besiegt

Der Club stand in der Anfangsphase in der Defensive äußerst kompakt und spielte immer wieder mutig nach vorn. Hierbei tat sich vor allem Jonas Friedrich hervor, der immer wieder mit Tempo über seine rechte Seite kam und seinen Gegenspieler vor erhebliche Probleme stellte. Hach einer seiner Flanken hatte Niklas Vogt (12.) die erste nennenswerte Chance, vergab diese jedoch. Auch der Abschluss von Simon Wagner (14.), der von Vogt in den Strafraum geschickt wurde, war zu schach un wurde eine sichere Beute des gegnerischen Torhüter. Chancenlos war dieser nach 17 Minuten, als einer seiner Mitspieler 35 Meter vor dem Tor den Ball wegschlagen wollte, dabei jedoch eine wunderschöne Bogenlampe ins eigene Tor fabrizierte. Nach einer starken Ballstafette (27.) kam der Ball zu Enno Lang, der vor dem Tor eiskalt blieb und auf 2:0 erhöhte.

In der zweiten Halbzeit erhöhte Croatia den Druck, doch die Rödelheimer Abwehr um die bärenstarken Mathias Przerwok und Paskal Marinic hielt dem stand. Als Lang nach 54 Minuten bei einem Konter den Ball behauptete und mustergültig Simon Wagner freispielte fiel gar das 3:0. Wagner passte quer zu Aria Razdar, der aus einer starken Rödelheimer Mannschaft noch herausragte und dieser vollstreckte ins lange Eck. Manch einer dachte schon die Partie sei entschieden, zumal sich die Gäste durch eine Zeitstrafe und eine rote Karte selbst schwächten. Doch der RFC konnte das Tempo nicht halten, zumal mit Arazm Saghafi und Wagner zwei extrem wichtige Spieler ausgewechselt werden mussten. Als Gianni Gioia von einem tollen Fernschuss (81.) auf dem falschen Fuß erwischt wurde ging nochmal das Zittern los. Der Anschlusstreffer (86.) zum 3:2 wurde kollektiv schwach verteidigt, und gegen Ende der Nachspielzeit gab es noch einmal Freistoß für Croatia. Alle Gegenspieler einschließlich des Torwarts fanden sich im Rödelheimer Strafraum ein, doch mit vereinten Kräften gelang es den Rödelheimern auch diese letzte Chance abzuwehren.

Aufstellung: Gioia, Heddesheimer, Przerwok, Marinic, Römer, Friedrich (70. Yildiz), A. Razdar, Wagner (65. Wagner), Saghafi (60. Temizsoy), Vogt, Lang

Am kommenden Sonntag empfängt der Club bereits um 14:30 den FC Union Niederrad. Die Reserve, die der zweiten Mannschaft des FC Kalbach mit 1:3 unterlag, bestreitet um 12:30 das Vorspiel gegen den FC Corumspor.

SV 07 Heddernheim - 1. Rödelheimer FC 02 2:2(0:1)

Volker Montag, 23. Oktober 2023 von Volker

Der Club hatte sich vor dem Gastspiel in Heddernheim einiges vorgenommen und trat von Anfang an entsprechend auf. Man setzte die Gastgeber gehörig unter Druck und erspielte sich ein klares Chancenplus.

Überraschung knapp verpasst

Der Club hatte sich vor dem Gastspiel in Heddernheim einiges vorgenommen und trat von Anfang an entsprechend auf. Man setzte die Gastgeber gehörig unter Druck und erspielte sich ein klares Chancenplus. Für den in der Vorwoche überragenden Mathias Przerwok, der leider verletzt ausfiel, war Joel Mesghina in die Mannschaft gekommen und rechtfertigte seine Aufstellung mit einer tollen Partie im zentralen Mittelfeld. Die größte Gefahr ging zunächst von Eckbällen aus, die Jonas Friedrich gefährlich von der linken Seite hereinbrachte. Dreimal wurde auf oder vor der Linie gerade noch geklärt. Nach 16 Minuten dann doch die längst verdiente Führung. Ein Freistoß von Niklas Vogt landete bei Mesghina, dessen Zuspiel verwandelte Enno Lang per Aufsetzer unhaltbar in die lange Ecke. Mitten in die nun folgende Heddernheimer Druckphase hinein spielten Vogt und der agile Arazm Saghafi einen sehenswerten Konter über links (32.), Vogts Abschluss aus spitzem Winkel wurde gerade noch von der Linie gekratzt.

Es war klar dass Heddernheim in der zweiten Hälfte den Druck erhöhen wurde. Man hatte sich als Schwachpunkt die rechte Rödelheimer Abwehrseite ausgesucht, schaffte dort häufig Überzahl und brachte von dort einen Ball nach dem anderen in die Mitte. Doch die Rödelheimer Innenverteidigung um Aria Razdar und Paskal Marinic verteidigte gemeinsam mit dem erneut starken Daniel Gude im Tor alles weg. Der Club blieb bei Kontern stets gefährlich und hätte bei Großchancen von Simon Wagner und Friedrich eigentlich erhöhen müssen. Beide hatten jedoch das Visier zu hoch eingestellt und verballerten aus aussichtsreicher Position. Besser machte es Vogt nach 72 Minuten. Er traf aus 18 Metern den Pfosten, Lang stand da wo ein Stürmer stehen muss und verwandelte den Abpraller sicher. Leider war man in der Folge einen Moment unkonzentriert und fing sich nur zwei Minuten nach dem 0:2 den Anschlusstreffer. Die Heddernheimer spielten nun alles oder nichts, doch die Rödelheimer Defensive hielt dem Druck stand. Erst in der zweiten Minute der Nachspielzeit machte der ansonsten hervorragend leitende Schiedsrichter aus Sicht der RFC-Seite seinen einzigen größeren Fehler, denn der Ausgleichstreffer schien doch klar aus einer Abseitsposition gefallen zu sein. So wurden es leider statt deren drei nur ein Punkt, man sollte dem aber nicht allzu lange nachtrauern. Viel wichtiger ist die Erkenntnis dass man bei entsprechendem Engagament auch mit etablierten Kreisoberligisten mithalten kann.

Aufstellung: Gude, N. Razdar, A. Razdar, Marinic, Heddesheimer, Friedrich, Mesghina, Wagner, Saghafi (75. Tekin), Vogt, Lang

Nach dem Mittwochsspiel bei Mitaufsteiger Germania 94 wartet am kommenden Sonntag ein harter Brocken auf die erste Mannschaft. Um 15:00 empfängt man den souveränen Tabellenführer FC Croatia, der momentan sowohl defensiv wie auch offensiv das Maß der Dinge in der KOL ist. Die Reserve, die bei Heddernheim II zwei Minuten vor Schluss noch den umjubelten 2:2-Ausgleich erzielte, bestreitet um 13:00 das Vorspiel gegen den FC Kalbach II.

RFC 02 – FC Gudesding Ffm 5:1 (3:0)

Volker Freitag, 13. Oktober 2023 von Volker

Im vorgezogenen Punktspiel unter der Woche gelang dem Club mit einer nicht zu erwartenden Effizienz ein überzeugender Sieg gegen technisch versierte „Guden“. Es war eine ganz starke Leistung aller Spieler, doch ohne die Reaktivierung von Arazm Saghafi und Mathias Przerwok wäre es wesentlich schwieriger gewesen.

Befreiungsschlag!?

Im vorgezogenen Punktspiel unter der Woche gelang dem Club mit einer nicht zu erwartenden Effizienz ein überzeugender Sieg gegen technisch versierte „Guden“. Es war eine ganz starke Leistung aller Spieler, doch ohne die Reaktivierung von Arazm Saghafi und Mathias Przerwok wäre es wesentlich schwieriger gewesen. Arazm mit seiner Spielintelligenz, seiner Wendigkeit und Torgefährlichkeit und Mathias mit seiner Präsenz und Körperlichkeit, an der die Gäste immer wieder scheiterten, machten noch einmal den Unterschied aus. Die „Guden“ aus dem Ostpark legten los wie die Feuerwehr, kombinierten sofort wie eine Eins, schnürten den Club hinten rein und hatten in den ersten fünf Minuten schon zwei gefährliche Eckbälle. Nach einem kam ein Stürmer frei zum Schuss, verzog aber zum Glück. Der erste Konter des Clubs in der 6. Minute brachte schon den Führungstreffer, Niklas Vogt überrannte die aufgerückte Abwehr der Gäste und schoss sofort aus halblinker Position fest und platziert ins untere linke Eck. Erster Angriff, erstes Tor, zweiter Angriff zweites Tor in der 17. Minute, effizienter geht es nicht. Arazm Saghafi schickte mit einem tollen Pass Niklas Vogt steil und Niklas flankte unter Bedrängnis zum mitgelaufenen Enno Lang, der eiskalt vollstreckte. Gudesding wunderte sich, schüttelte sich und spielte immer wieder gekonnt nach vorne, doch an diesem Abend war immer noch ein Fuß, Bein oder anderes Körperteil eines Rödelheimers dazwischen. Was dann doch auf das Tor kam, war die sichere Beute des absolut Ruhe ausstrahlenden Daniel Gude. Onur Yildiz und ein Gegenspieler rasselten kurz vor der Pause mit den Köpfen zusammen und mussten beide vom Platz, der herbeigerufene Notarztwagen versorgte sie. Wir wünschen gute Besserung und hoffen, dass es nicht so schlimm ist wie es im ersten Augenblick aussah. Für Onur kam Joel Mesghina nach einem Jahr Auslandsaufenthalt in die Mannschaft und knüpfte nahtlos an seine starke Form vor dem Weggang an. Der dritte vielversprechende Konter des Clubs brachte fast das 3:0, doch Enno Lang konnte eine Flanke von Arazm Saghafi aus ca. 16 Metern nicht im Tor unterbringen, sein scharfer Schuss ging knapp vorbei. Als sich schon die RFC- Fans freuten, mit einem in dieser Saison noch nicht dagewesenen Zwei-Tore-Vorsprung in die Pause zu gehen, erhöhte Arazm Saghafi mit einem sehenswerten Drehschuss auf 3:0 und die Mannschaft wurde mit Standing Ovations in die Kabine begleitet. Klar war, dass Gudesding nach der Pause alles dransetzen würde, den Spieß noch einmal umzudrehen. Und es dauerte auch nur eine Minute als die Clubabwehr noch gedanklich in der Pause war und ein Stürmer der Gäste nach einer Flanke völlig unbedrängt das 3:1 erzielen konnte. Die nächsten zehn Minuten waren mitentscheidend für den Ausgang des Spiels. Verzweifelt rannte Gudesding an, es ergaben sich Chancen, doch der enorme Einsatz aller Rödelheimer Feldspieler, die Paraden von Daniel Gude und auch das Glück, dass der ein und andere Ball überhastet am Tor vorbeigeschossen wurde, verhinderten weitere Tore für die Gäste. Danach fing sich der Club wieder, startete vielversprechende Konter gegen eine teilweise völlig entblößte Abwehr und suchte die Vorentscheidung. Scheiterten Niklas Vogt und Enno Lang noch am Torhüter der Gäste behielt Arazm Saghafi in der 68, Minute die Ruhe, nach Pass durch Niklas Vogt, den Torwart mit einem Schuss ins kurze Eck zu überwinden. Niklas Vogt mit präzisem Schuss aus ca. 20 Meter in der 84. Minute machte mit dem 5:1 „den Deckel drauf“. Ein rundum gelungener Abend, noch einmal starker Beifall nach Schlusspfiff für die Spieler und den Interimstrainer und Sportvorstand Angel Loureiro Mato und die Hoffnung, dass es jetzt bergauf gehen könnte, ließen das anschließende Bierchen noch besser munden. Am Sonntag, den 22.10.2023 spielen erste und zweite Mannschaft – war am Wochenende spielfrei- in Heddernheim. Die zweite Mannschaft um 13.00 Uhr, die Erste um 15.00 Uhr.

Aufstellung: Gude, Marinic, Römer, Heddesheimer, Saghafi (83. Slivko), Przerwok (65.Temizsoy), Razdar A, Wagner, Lang, Vogt, Yildiz (44. Mesghina)

VF

FC Kosova FFM - 1. Rödelheimer FC 02 6:0 (4:0)

Volker Montag, 9. Oktober 2023 von Volker

Die Anfangsminuten sahen gar nicht so schlecht aus. Die stark dezimierte Clubelf – neben den Langzeitverletzten Nobbe und Penk fehlten aus unterschiedlichsten Gründen Vogt, Lang, Marinic, Friedrich, Temizsoy und N. Razdar – verteidigte diszipliniert und ließ eigentlich nichts zu. Dann kam es wie so oft – ein überflüssiges Gegentor (20.) und schon brachen alle Dämme.

Es fehlt an allem

Die Anfangsminuten sahen gar nicht so schlecht aus. Die stark dezimierte Clubelf – neben den Langzeitverletzten Nobbe und Penk fehlten aus unterschiedlichsten Gründen Vogt, Lang, Marinic, Friedrich, Temizsoy und N. Razdar – verteidigte diszipliniert und ließ eigentlich nichts zu. Dann kam es wie so oft – ein überflüssiges Gegentor (20.) und schon brachen alle Dämme. Auch wenn Adam Zazoua noch eine hundertprozentige Torchance hatte und frei aufs Tor zu laufend kläglich verzog spielte in der Folge nur noch der FC Kosova. Der Club hatte der Dynamik der Gastgeber nichts entgegenzusetzen, kaum ein Zweikampf in der Offensive wurde gewonnen und eigener Ballbesitz endete meist schon in der eigenen Hälfte. In der Defensive stand man nun viel zu oft weit weg von den Gegenspielern, diese nutzten das weidlich aus und erzielten mit einem abgefälschten Schuss (27.) und zwei mustergültigen Kombinationen (43./44.) eine beruhigende Pausenführung.

Nach der Halbzeit konnte der Club die Partie wieder etwas offener gestalten, die eingewechselten Matthias Przerwok und Arazm Saghafi leisteten hierzu einen signifikanten Beitrag. Erst in der Schlussphase fing man sich noch zwei weitere Gegentreffer, einmal schlief man bei einem Eckball (81.), einmal ließ man sich nach eigener Ecke auskontern. Nunmehr 47 Gegentore aus 11 Spielen zeigen deutlich wo der Schuh drückt.

Aufstellung: Gioia, Heddesheimer, Römer, A. Razdar, Schmitt (40. Przerwok), Seffar (27. Saghafi), Liening-Ewert, Wagner, Zazoua, Yildiz, Slivko

Die erste Mannschaft bestreitet ihr nächstes Spiel bereits am heutigen Donnerstag um 20:00 gegen den FC Gudesding. Die Reserve, die beim Riedberg SV mit 7:0 ebenfalls eine Packung bezog, ist am Wochenende spielfrei.

1. RFC 02 – SG Bornheim/GW Ffm II 1:1 (0:0)

Volker Mittwoch, 4. Oktober 2023 von Volker

Trainer Dominik Reinhardt trat nach dem ernüchternden 5:8 gegen Hausen am letzten Sonntag aus eigenem Entschluss zurück und informierte die Mannschaft noch am selben Abend. „Ich habe mit vollem Engagement gearbeitet, aber jetzt den Eindruck, dass die Mannschaft eine neue Ansprache braucht. Ein frischer Wind von außen ist nötig und ich möchte zu diesem frühen Zeitpunkt in der Saison den Weg frei machen, um den Klassenerhalt zu erreichen“. Dominik, ein UR-Rödelheimer, der die erste Mannschaft seit acht Jahren coachte, bleibt dem Club erhalten.

Nach Trainerrücktritt Punkt geholt

Trainer Dominik Reinhardt trat nach dem ernüchternden 5:8 gegen Hausen am letzten Sonntag aus eigenem Entschluss zurück und informierte die Mannschaft noch am selben Abend. „Ich habe mit vollem Engagement gearbeitet, aber jetzt den Eindruck, dass die Mannschaft eine neue Ansprache braucht. Ein frischer Wind von außen ist nötig und ich möchte zu diesem frühen Zeitpunkt in der Saison den Weg frei machen, um den Klassenerhalt zu erreichen“. Dominik, ein UR-Rödelheimer, der die erste Mannschaft seit acht Jahren coachte, bleibt dem Club erhalten. Der RFC bedankt sich bei ihm für die lange, überwiegend erfolgreiche Zusammenarbeit als Trainer der Senioren- und Jugendmannschaften. Bis ein neuer Trainer gefunden wird, übernimmt Sportdirektor Angel Loureiro Mato kommissarisch die Aufgabe des Trainers. Seine erste Bewährungsprobe hatte er dann schon gegen die zweite Mannschaft von Bornheim/GW. Ganz wichtig sollte zuerst die Konzentration auf die Stabilität der Defensive sein, denn der Club kassierte in neun Spielen schon 40 Gegentreffer und ist damit Schlusslicht der Liga. So wurde „Beton angerührt“, zuerst einmal hinten dicht machen war die Devise. Dies gelang gegen technisch beschlagene Bornheimer überwiegend gut. Es war ein Spiel auf ein Tor, nämlich auf das vom Club, doch was durch die vielbeinige Abwehr kam, fand in Torhüter Gianni Gioia seinen Meister. Mehrmals hatte man auch das Glück, dass die Bornheimer kein Zielwasser getrunken hatten, doch das braucht man auch einmal in der jetzigen schwierigen Situation. Eigene, ernsthafte Angriffe gab es keine, ein Unentschieden zur Pause war schon ein Erfolg. Ermutigt startete der Club in die zweite Halbzeit und wurde schon in der 55. Minute durch den Führungstreffer belohnt. Die erste Chance nutzte Paskal Marinic mit präzisem Kopfball nach einer Ecke. Lange währte die Freude nicht, Bornheim konnte in der 63. Minute nach einem Freistoss und anschließendem Kopfball ausgleichen. Die Gäste belagerten dann mit noch höherer Intensität das Tor des Clubs, doch alle RFC ler, inklusive der eingewechselten Tom Erik Schmitt, Badreddine Seffar in seinem ersten Spiel in der ersten Mannschaft, und Edgars Slivko kämpften wie die Löwen und warfen sich in alle Bälle. Den Rest besorgte der absolut sichere Gianni Gioia, der bei den widrigen äußeren Bedingungen immer die richtige Lösung fand. Zwei Konterchancen hatte der Club noch, doch ein Freistoss durch Niklas Vogt blieb in der Mauer hängen und eine Flanke konnte Niklas nicht zu 100% verarbeiten. Ein hart erkämpfter Punkt, der Mut für die kommenden Partien machen sollte. Getrübt wurde die Freude durch die Handverletzung von Pia Liening-Ewert, die zur genauen Diagnose zum Röntgen musste, und durch die rote Karte für Nima Razdar nach Spielschluss, der wiederholt seinen Mund gegenüber dem Schiedsrichter nicht halten konnte.

Aufstellung: Gioia, Marinic (66. Schmitt), Römer, Heddesheimer, Friedrich , Liening-Ewert (66.Slivko), Razdar A, Razdar N , Wagner, Zazoua (56.Seffar), Vogt

VF

1. RFC 02 – FV 1920 Hausen 5:8 (2:5)

Volker Montag, 2. Oktober 2023 von Volker

Bei herrlichem Spätsommerwetter sahen die rund 100 Zuschauer 13 Tore, für die Club-Anhänger leider drei zu viel auf der falschen Seite. Wenn man zu Hause fünf Tore schießt, sollte man das Spiel eigentlich gewinnen, doch acht Gegentore zeugen für eine absolut löchrige Abwehr. Fast jeder Angriff des Gegners brachte Gefahr, im 1gegen 1 hatte man oft das Nachsehen und lange Bälle über die oft auf einer Linie stehenden Abwehrreihe verbreitete Angst und Schrecken.

Tag der offenen Tür

Bei herrlichem Spätsommerwetter sahen die rund 100 Zuschauer 13 Tore, für die Club-Anhänger leider drei zu viel auf der falschen Seite. Wenn man zu Hause fünf Tore schießt, sollte man das Spiel eigentlich gewinnen, doch acht Gegentore zeugen für eine absolut löchrige Abwehr. Fast jeder Angriff des Gegners brachte Gefahr, im 1gegen 1 hatte man oft das Nachsehen und lange Bälle über die oft auf einer Linie stehenden Abwehrreihe verbreitete Angst und Schrecken. Hätte Gianni Gioia nicht schon in der ersten Halbzeit wieder hervorragend gehalten, dann wäre die Niederlage zweistellig ausgefallen. Wie in fast jedem Spiel geriet der Club sehr früh in Rückstand, schon nach sechs Minuten führten die Gäste mit zwei Toren Unterschied. Doch eine positive Eigenschaft der Mannschaft ist es, egal in welcher Spielphase, nicht aufzustecken und sich eigene Chancen zu erarbeiten. Diese kamen auch bald und Niklas Vogt und Adam Zazoua erzielten in der 14. und 15. Minute den Ausgleich. Doch erneut brachte man ein Unentschieden nicht in die Pause, Hausen konterte den Club nach elementaren Stellungsfehlern klassisch aus und erhöhte auf 5:2. Nach der Halbzeit spielte man beherzt nach vorne und erhielt mit dem sechsten Gegentreffer den nächsten Rückschlag. Doch der eingewechselte Edgars Slivko und Adam Zazoua verkürzten noch einmal mit einem Doppelschlag in der 62. und 65. Minute. Hoffnung kann noch einmal auf und hätte der Schiedsrichter in der 75. Minute ein klares Handspiel eines Hauseners im Strafraum mit Elfmeter bestraft, wäre es vielleicht noch einmal eng geworden. Ein direkt verwandelter Eckball, den Gianni Gioia sich selbst ins Tor boxte, und ein unhaltbarer, fulminanter Fernschuss beendeten die Clubträume. Den Schlusspunkt des sehr torreichen Derbys beendete der agile Edgars Slivko, der nach gescheitem Pass von Adam Zazoua den fünften Treffer für den RFC erzielte. Am nächsten Sonntag, den 08.10.2023 um 15.00 Uhr steht das Auswärtsspiel beim FC Kosova an.

Die zweite Mannschaft holte gegen den Tabellennachbarn Hausen II mit dem 2:2 einen eminent wichtigen Punkt und befindet sich mit 9 Punkten auf dem 11. Platz im hinteren Mittelfeld der Tabelle. Das nächste Spiel findet am Sonntag, den 08.10.2023 um 15.30 Uhr beim Riedberger SV statt.

Aufstellung: Gioia, Marinic (46. Schmitt), Römer, Heddesheimer, Friedrich (60. Slivko), Lutz, Razdar A, Razdar N (70. Yildiz), Wagner, Zazoua, Vogt

VF

Viktoria Preußen - 1. RFC 02 5:1 (3:0)

Volker Freitag, 29. September 2023 von Volker

Beim Tabellendritten setzte es eine herbe Niederlage und wenn Gianni Gioia nicht so stark gehalten und die Preußen nicht reihenweise gute Chancen ausgelassen hätten, wäre die Niederlage zweistellig ausgefallen. Der Club versuchte, hinten kompakt zu stehen und vorne Nadelstiche zu setzen.

Klassenunterschied

Beim Tabellendritten setzte es eine herbe Niederlage und wenn Gianni Gioia nicht so stark gehalten und die Preußen nicht reihenweise gute Chancen ausgelassen hätten, wäre die Niederlage zweistellig ausgefallen. Der Club versuchte, hinten kompakt zu stehen und vorne Nadelstiche zu setzen. Doch schon im Mittelfeld hatten die Gastgeber viel zu viel Platz, wurden zu spät gestört und konnten die Bälle auf die auch fast immer freistehenden Außen verteilen, die dann gefährliche Flanken schlugen. Beim Aufbau wurde der Club konsequent gestört und schon nach fünf Minuten kam es zum ersten folgenschweren Fehlpass, den die Preußen mit dem Führungstreffer bestraften. Weitere klare Chancen der Hausherren vereitelte Gianni Gioia oder wurden zum Glück überhastet vergeben. Die stärkste Phase im Spiel hatte der Club zwischen der 25. und 32. Minute. Zuerst pfiff der Schiedsrichter Abseits, als Niklas Vogt geschickt und alleine auf den Torhüter zulief, eine zumindest grenzwertige Entscheidung. Dann spielte Niklas Vogt einen tollen Diagonalball auf Adam Zazoua, der seinem Gegenspieler entwischte, aber leider aus aussichtsreicher Position über das Tor zielte. Und dann kam noch in der 32. Minute Paskal Marinic nach einem Eckball von Niklas Vogt frei am Fünfmeterraum zum Kopfball, der aber auch sein Ziel verfehlte. So war es eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, wann die Preußen die Führung ausbauen würden. Es gelang in der 35 und 45. Minute, zum einen mit recht viel Glück, zum anderen mit tatkräftiger Unterstützung des Clubs. In der zweiten Halbzeit schalteten die Hausherren einen Gang zurück und ließen Ball und Gegner laufen. Der Club gab sich nicht auf, hatte in der 56. Minute durch Adam Zazoua noch eine gute Möglichkeit und erzielte wenigstens durch Enno Lang in der 87. Minute den Ehrentreffer. Davor profitierten die Preußen wiederum von einem „Stockfehler“ und schossen das 4:0 sowie mit einer gelungenen Kombination das 5:0. Zum wiederholten Mal gingen Gegentreffer auf das Konto von schlampig gespielten Bällen in der Nähe des eigenen Strafraums und anstatt den Ball in Bedrängnis nach vorne oder auch ins Aus zu schlagen, wurde immer wieder versucht, eine spielerische Lösung zu finden. Das ging oft schief, bei der Qualität der gegnerischen Stürmer sollte man es langsam auch wissen. Noch einmal zu Gianni Gioia, er hielt in der Schlussphase mehrere stark getretene Freistösse und Fernschüsse und verhinderte eine höhere Niederlage. Auch wenn es in dieser Saison Woche für Woche die gleiche oder ähnliche Situation ist, sollte nicht unerwähnt bleiben, dass der Club nur einen Auswechselspieler für das Feld hatte. So kann man natürlich auch nicht konkurrenzfähig sein, bis zu einer eingespielten Mannschaft ist es ein weiter Weg. Nach den Ergebnissen der Konkurrenz ist man jetzt Tabellenletzter und muss im nächsten Heimspiel am 01.10.2023 um 15.00 Uhr zu Hause gegen FV Hausen unbedingt gewinnen.

Die zweite Mannschaft verlor auch deutlich mit 1:6 bei Saz-Rock und rutschte in die hinteren Regionen der Tabelle. Nächsten Sonntag, den 01.10.2023 um 13.00 Uhr geht es zu Hause gegen FV Hausen II.

Aufstellung: Gioia, Marinic, Yildiz (46. Römer), Razdar,N., Friedrich, Temizsoy, Razdar A,Wagner, Zazoua, Vogt, Lang

VF

1. RFC 02 – SV Griesheim Tarik 3:4 (1:1)

Volker Donnerstag, 21. September 2023 von Volker

Der Club verlor nach aufopferungsvollem Kampf denkbar knapp gegen den Mitaufsteiger Griesheim-Tarik, da einerseits die Gäste einen Spieler mit Ahmet Keser in ihren Reihen hatten, der alle überragte und bei allen Toren seine Füße im Spiel hatte und andererseits wieder einmal elementare Fehler in der Abwehr gemacht wurden.

Großer Kampf, keine Punkte

Der Club verlor nach aufopferungsvollem Kampf denkbar knapp gegen den Mitaufsteiger Griesheim-Tarik, da einerseits die Gäste einen Spieler mit Ahmet Keser in ihren Reihen hatten, der alle überragte und bei allen Toren seine Füße im Spiel hatte und andererseits wieder einmal elementare Fehler in der Abwehr gemacht wurden. Es fing gut an, ein Freistoss von Niklas Vogt segelte in den Strafraum und Paskal Marinic behielt nach einigem Ping-Pong die Übersicht und bugsierte den Ball ins Tor. Die Führung gab dem Club Auftrieb, es wurde mit langen Bällen die schnellen Adam Zazoua, Enno Lang und Niklas Vogt gesucht, die ganz schön Wirbel veranstalteten aber leider immer wieder an ihren Gegenspieler scheiterten. Es gab einige Eckbälle und Freistöße, doch leider ohne zählbaren Erfolg. Die Abwehr hatte die gefährlichen Stürmer der Gäste insgesamt gut im Griff, Christopher Lutz gab hier sein Debüt in der ersten Mannschaft und machte seine Sache gut. Doch einmal blitzte schon die Klasse von Ahmet Keser auf, der in der 33. Minute drei Rödelheimer ausstiegen ließ und unhaltbar zum Ausgleich vollstreckte. Ein entscheidender Faktor für die zweite Halbzeit waren die beiden gelben Karten für Nima Razdar und Onur Yildiz in der ersten Halbzeit, die sich beide durch unnötiges Meckern einfingen und sie daran hinderten, dann energischer in die Zweikämpfe zu gehen. Griesheim-Tarik legte zu Beginn der zweiten Halbzeit „einen Zahn zu“, schnürte den Club hinten rein und ging in der 60, Minute in Führung. Ahmet Keser setzte sich auf der linken Außenbahn gegen nur halbherzig attackierende Rödelheimer durch und erzielte die Führung. Der Club hielt jetzt dagegen, Jonas Friedrich kam für Christopher Lutz, und die große Ausgleichschance kam schon fünf Minuten später. Niklas Vogt tanzte mehrere Abwehrspieler aus und spielte von der Außenlinie klug in den Strafraum zurück. Dort stand Simon Wagner, der ein starkes Spiel machte, ganz frei und jagte den Ball statt ins Tor in den Abendhimmel. Es ging jetzt hin und her, es wurde mit offenem Visier gekämpft. Edgars Slivko kam für Nima Razdar und ging sofort in die Spitze. Angetrieben von Pia Liening-Ewert, Simon Wagner und dem sich etwas zurückfallenden Niklas Vogt warf der Club alles nach vorne. Griesheim-Tarik nutzte dies, konterte effektiv, der schnelle Ahmet Keser entwischte erneut der Abwehr und lupfte den Ball über den herausstürzenden Gianni Gioia. Der vom Pfosten abprallende Ball wurde dann von einem nachsetzenden Stürmer ins Tor geschossen. Doch schon im Gegenzug der Anschlusstreffer des Clubs, ein langer Ball in den Strafraum landete bei Edgars Slivko und mit einem geschickten Heber erzielte er das 2:3. Wieder anrennen, gut getretene Eckbälle durch Pia Liening-Ewert, doch leider kein Erfolg. Dann erneut – wie schon in den letzten Spielen- ein Aussetzer in der Abwehr, anstatt den Ball lange wegzuschlagen wurde versucht, kurz zu spielen. Es ging schief, Ahmet Keser ging dazwischen und erzielte das vierte Tor für Tarik. Doch noch war nicht Schluss, der Club gab nicht auf und Jonas Friedrich verkürzte wieder mit trockenem Linksschuss. Ein letztes Aufbäumen, ein toller Kopfball von Max Römer, den der Keeper von Tarik hielt, dann war es vorbei.

Aufstellung: Gioia, Marinic, Römer, Lutz (63. Friedrich), Liening-Ewert, Razdar N (70. Slivko), Wagner, Yildiz, Zazoua, Vogt, Lang

VF

1. Rödelheimer FC 02 – Concordia Eschersheim 2:5 (0:4)

Dago Montag, 18. September 2023 von Dago

In der ersten Halbzeit zeigte Concordia dem RFC wie Fußball auf diesem Niveau geht. Die exzellent organisierte, kompakte und zweikampfstarke Viererkette ließ absolut nichts zu, so dass auf Rödelheimer Seite lediglich eine Handvoll Distanzschüsse zu Stande kamen, die den gegnerischen Torhüter vor keinerlei Probleme stellten.

Chancenlos gegen starken Gegner

In der ersten Halbzeit zeigte Concordia dem RFC wie Fußball auf diesem Niveau geht. Die exzellent organisierte, kompakte und zweikampfstarke Viererkette ließ absolut nichts zu, so dass auf Rödelheimer Seite lediglich eine Handvoll Distanzschüsse zu Stande kamen, die den gegnerischen Torhüter vor keinerlei Probleme stellten. Das genaue Gegenteil auf der Gegenseite: Die Club-Abwehr stand regelmäßig viel zu weit weg von den Gegenspielern, bei den schnell vorgetragenen Gegenangriffen kam man nie in die Zweikämpfe, und so lag man bereits nach 20 Minuten mit zwei Toren hinten. Anstatt nun erstmal die Partie zu beruhigen und die Defensive zu stabilisieren rannte der RFC weiter gegen das gegnerische Bollwerk an, so dass man bei zwei weiteren Kontern (31./36.) hinten in der Unterzahl war und nur noch hinterherschauen konnte.

In der zweiten Halbzeit mussten die Eschersheimer ihrem Anfangstempo Tribut zollen und der Club bekam nun Oberwasser, immer wieder angetrieben vom starke Simon Wagner. Es ergaben sich nun Chancen, doch es fehlte mehrfach die Konzentration im Abschluss. So dauerte es bis zur 60. Minute ehe Enno Lang nach einem energischen Solo platziert in die lange Ecke abschloss. Als Niklas Vogt zwei Minuten später per Elfmeter nachlegte kam noch einmal Hoffnung auf, aber die gegnerische Abwehr hielt dem Druck stand und die Zeit verrann. In der 85. Minute gab es einen Eckball für die Gäste, trotz erheblicher zahlenmäßiger Überlegenheit im eigenen Strafraum konnte die RFC-Defensive das 2:5 im zweiten Versuch nicht verhindern. Damit war der Deckel auf der Partie und der Club stand am Ende wieder einmal mit leeren Händen da.

Aufstellung: Gioia, Friedrich (46. Schmitt), Yildiz (62. Marinic), Römer, N. Razdar, Petermann, A. Razdar (46. Zazoua), Wagner, Temizsoy, Vogt, Lang

Am kommenden Sonntag gastiert die erste Mannschaft um 15:30 beim SV Viktoria Preußen. Die Reserve, die A-Klasse-Absteiger Nieder-Erlenbach durch Tore von Alex Schubert und Serhat Lermioglu mit 2:1 bezwang, tritt um 15:00 beim FV Saz-Rock an.

Makkabi Frankfurt - 1. RFC 02 2:3 (1:1)

Dago Dienstag, 12. September 2023 von Dago

Großer Jubel bei den Spielern, Trainer und Fans nachdem der gut und konsequent leitende Schiedsrichter das hitzige Spiel abpfiff und der erste Sieg in der KOL feststand. An einen Sieg war in den ersten 45 Minuten eigentlich nicht zu denken, denn Makkabi beherrschte das Spiel eindeutig, ging schon früh in der 8. Minute nach gekonnter Ballstafette und schlecht postierter Abwehrreihe des Clubs in Führung und erarbeitete sich mehr und mehr Chancen.

Erster Saisonsieg in der KOL

Großer Jubel bei den Spielern, Trainer und Fans nachdem der gut und konsequent leitende Schiedsrichter das hitzige Spiel abpfiff und der erste Sieg in der KOL feststand. An einen Sieg war in den ersten 45 Minuten eigentlich nicht zu denken, denn Makkabi beherrschte das Spiel eindeutig, ging schon früh in der 8. Minute nach gekonnter Ballstafette und schlecht postierter Abwehrreihe des Clubs in Führung und erarbeitete sich mehr und mehr Chancen. Konnte Torhüter Gianni Gioia noch in der 18. Minute mit einer Glanztat im direkten Duell gegen einen allein auf ihn zulaufenden Stürmer das 2:0 verhindern, half kurze Zeit später die Latte aus. Ein „Kracher“ aus 20 Meter knallte zum Glück gegen den Querbalken. Eins um andere Mal kamen die Gastgeber über die Flügel durch und flankten gefährlich vor das Tor, wo aber immer noch ein Rödelheimer ein Fuß dazwischen hatte oder Gianni Gioia letztendlich mit guten Paraden die Situation entschärfte. Der Club, wieder einmal personell schwer „gebeutelt“ und mit nur einem Ersatzspieler angereist – zum Glück kamen dann noch zwei Spieler aus der zweiten Mannschaft, die aber schon ein ganzes Spiel in den Beinen hatten, hinzu- wurde gegen Ende der ersten Halbzeit zusehends mutiger und angetrieben von Pia Liening-Ewert, Michail Petermann und Simon Wagner auch zu der ein und anderen Halbchance. Entscheidend aber für den Ausgang dieses Spiels waren die 44. und 45. Minute. Zuerst übersah der Schiedsrichter zum Glück für den Club ein elfmeterreifes Foul am durchgebrochenen Stürmer von Makkabi und im direkten Gegenzug fiel der Ausgleich. Über Pia Liening-Ewert und Adam Zazoua kam der Ball zu Simon Wagner in den Lauf und er vollstreckte mit präzisem Flachschuss sicher. Makkabi war geschockt, doch attackierte nach der Halbzeit sofort wieder. Ein Freistoß entschärfte Gianni mit starker Parade, ein Schuss klatschte an den Pfosten, aber in der 55. Minute war auch Gianni beim abermaligen Führungstreffer von Makkabi machtlos. Doch das der Club Moral hat, bewies er in allen bisherigen Saisonspielen und auch in diesem Spiel. Enno Lang kam für Pia Liening-Ewert und verstärkte den Sturm. Michail Petermann startete ein Solo über die linke Seite und scheiterte knapp am gegnerischen Torhüter, eine scharfe Flanke von Simon Wagner führte beinahe zum Eigentor, doch dann wurde Adam Zazoua, der in der Spitze ein enormes Laufpensum absolvierte, im Strafraum gefoult. Den fälligen Elfmeter verwandelte Enno Lang in der 65. Minute sicher zum Ausgleich. Der Club bekam Oberwasser, Makkabi zollte dem hohen Anfangstempo bei brütend heißen Temperaturen Tribut und haderte immer wieder mit angeblich falschen Schiedsrichterentscheidungen. Die schönste Kombination des Spiels führte dann in der 70. Minute zum Siegtreffer für den Club. Aus der Abwehr heraus kombinierten Pia Liening-Ewert, die in der Zwischenzeit für den sich völlig verausgabten Jonas Friedrich wieder eingewechselt wurde, Simon Wagner und Enno Lang mit finalem Pass zu Onur Yildiz so sicher, dass Onur allein auf den Torhüter der Gastgeber zulaufen konnte und die Nerven beim Abschluss behielt. Natürlich Abseits beim letzten Pass von Enno zu Onur reklamierten die Makkabi Spieler, doch der Schiedsrichter blieb bei seiner Entscheidung und die konnten nicht alle Spieler des Gastgebers tolerieren. Eine Schiedsrichterbeleidigung führte zum Platzverweis für Jakob Zapke, Makkabi war nur noch zu Zehnt. Verzweifeltes Anrennen in den letzten Minuten, doch der Club brachte den knappen Vorsprung über die Zeit. Gute Besserung noch für Samet Temizsoy und Noah Heddesheimer, die beide hoffentlich nicht so schlimme Fußverletzungen aus dem Spiel davongetragen haben. Der Sieg sollte Selbstvertrauen für die nächste Aufgabe geben, die am Sonntag, den 17.9.2023 um 15.00 Uhr zu Hause gegen Concordia Eschersheim wartet.

Die zweite Mannschaft, die ebenfalls mit Personalproblemen zu kämpfen hatte, verlor bei BSC SW 19 II deutlich mit 1:5. Nächsten Sonntag, den 17.9.2023 um 13.00 Uhr sollten gegen Nieder-Erlenbach zu Hause die nächsten Punkte eingefahren werden.

Aufstellung: Gioia,, Römer, Heddesheimer, Friedrich, Liening-Ewert (55. Lang), Temizsoy (80.Slivko), Razdar A, Wagner, Yildiz, Petermann, Zazoua

VF

Spvgg. Griesheim 02 - 1. RFC 02 7:2 (6:0)

Dago Freitag, 8. September 2023 von Dago

Der an Jahren schon etwas reifere Verfasser dieser Zeilen kann sich nur schwer erinnern, eine so grottenschlechte erste Halbzeit vom Club gesehen zu haben. Kein Zweikampfverhalten, viel zu weit weg vom Gegner, keine Kommunikation untereinander, die Abwehr ein Torso, das Mittelfeld überfordert und der Sturm ein laues Lüftchen, man war mit sechs Gegentreffer noch gut bedient. Es hat sich immer noch nicht in den Köpfen der Spieler festgesetzt, dass man in der höheren Klasse auf eine wesentlich bessere Qualität der Gegenspieler trifft,

Desaster in der ersten Halbzeit

Der an Jahren schon etwas reifere Verfasser dieser Zeilen kann sich nur schwer erinnern, eine so grottenschlechte erste Halbzeit vom Club gesehen zu haben. Kein Zweikampfverhalten, viel zu weit weg vom Gegner, keine Kommunikation untereinander, die Abwehr ein Torso, das Mittelfeld überfordert und der Sturm ein laues Lüftchen, man war mit sechs Gegentreffer noch gut bedient. Es hat sich immer noch nicht in den Köpfen der Spieler festgesetzt, dass man in der höheren Klasse auf eine wesentlich bessere Qualität der Gegenspieler trifft, Fehler im lethargischen Aufbauspiel werden gnadenlos bestraft, so wie bei den ersten beiden Toren. Bei den nächsten beiden Toren schaute man zu wie ein Griesheimer alleine über den halben Platz lief und unbedrängt vollenden konnte und bei einem Eckball des Gegners standen acht Rödelheimer vor dem Tor im Raum aber keiner deckte den am Strafraum frei stehenden Stürmer, der sogar noch Zeit hatte, sich den Ball auf den starken Fuß zu legen und zu vollenden. Zu guter Letzt ließ sich Torhüter Gianni Gioia von seinen „Vorderleuten“ anstecken und bugsierte einen direkt geschossenen Eckball ohne Bedrängnis ins eigene Tor. Trainer Dominik Reinhardt reagierte in der 35. Minute und wechselte gleich dreifach aus, er hätte auch – wenn es möglich wäre- fast die gesamte Mannschaft auswechseln können. Pia Liening-Ewert, Adam Zazoua und Paskal Marinic kamen für Onur Yildiz, Jonas Friedrich und Alexander Schubert. Zum Glück war dann Halbzeit, die wenig erschienenen Fans vom Club trösteten sich mit einem Pausenbier und hofften, dass es nicht so weiter gehen würde. Dem war auch so, das Bild änderte sich in der zweiten Halbzeit. Der Club kam wie verwandelt aus der Kabine, auf einmal attackierte man ernsthaft schon in der gegnerischen Hälfte, kombinierte sicher und gekonnt und brachte immer wieder den flinken Adam Zazoua in Schussposition. Auch die Kommunikation untereinander funktionierte wieder, man feuerte sich an und sprach miteinander. Die Belohnung folgte nach kurzer Zeit, innerhalb von zwei Minuten schossen Adam Zazoua in der 52. Minute und Simon Wagner in der 53. Minute die Anschlusstreffer für den Club. Auch wenn es sich bei der klaren Führung der Gastgeber, die natürlich bei dem Spielstand einen Gang zurückschalteten, komisch anhört, das Spiel hätte noch einmal spannend werden können wenn die beiden Lattenschüsse von Jakob Nobbe und Noah Heddesheimer ins Tor gegangen wären. Auch Adam Zazoua hatte noch einige gute Chancen, die er leider nicht nutzen konnte, und Samet Temizsoy konnte mit einem Freistoss den gegnerischen Torwart nicht überwinden. Torhüter Gianni Gioia wurde sicherer und hielt seinen Kasten bis auf nur noch einen Gegentreffer, den er nicht verhindern konnte, sauber. Pia Liening-Ewert kam zu ihrem zweiten Einsatz und überzeugte vollends. Gradlinig, ohne Schnörkel ihr Spiel nach vorne und mit hoher Passsicherheit, in der Defensive keine Angst vor der Körperlichkeit der Angreifer. Pia ist eine Bereicherung für die Mannschaft. Wichtig ist, dass die Moral stimmt und die Mannschaft sich in der zweiten Halbzeit „zusammengerissen“ hat. Fakt ist aber leider auch, dass man mit nur einem Punkt aus vier Spielen Vorletzter in der Tabelle ist und die Abstände zu den Mannschaften im Mittelfeld natürlich bei ausbleibenden Erfolgen immer größer werden

Auch die zweite Mannschaft kehrte mit einer deftigen Niederlage aus Griesheim zurück. 1:5 musste man sich gegen die zweite Mannschaft der „Schleifer“ geschlagen geben..

Aufstellung: Gioia, Razdar N.(35. Marinic), Römer, Heddesheimer, Friedrich (35. Liening-Ewert), Temizsoy, Razdar A, Wagner, Yildiz, Nobbe, Schubert (35.Zazoua)

VF

1. RFC 02 – SG Westend 1:5 (1:2)

Dago Montag, 4. September 2023 von Dago

Der Club hatte gegen einen ausgefuchsten Gegner, vor allem in der zweiten Halbzeit, keine echte Chance und verlor auch in dieser Höhe verdient. Die Hoffnung, dass die Gäste aufgrund mangelndem Training und Absage des Spiels am letzten Sonntag aufgrund Spielermangel in der zweiten Halbzeit konditionell „einbrechen“ würden, bestätigten sich leider nicht. Genau das Gegenteil war der Fall, die technisch begabten Fussballer ließen den Ball laufen, kombinierten sich geschickt gegen eine oft nur zuschauende Rödelheimer Defensive bis in den Strafraum und erzielten die erforderlichen Tore.

Einbruch in der zweiten Halbzeit

Der Club hatte gegen einen ausgefuchsten Gegner, vor allem in der zweiten Halbzeit, keine echte Chance und verlor auch in dieser Höhe verdient. Die Hoffnung, dass die Gäste aufgrund mangelndem Training und Absage des Spiels am letzten Sonntag aufgrund Spielermangel in der zweiten Halbzeit konditionell „einbrechen“ würden, bestätigten sich leider nicht. Genau das Gegenteil war der Fall, die technisch begabten Fussballer ließen den Ball laufen, kombinierten sich geschickt gegen eine oft nur zuschauende Rödelheimer Defensive bis in den Strafraum und erzielten die erforderlichen Tore. In der eigenen Abwehrarbeit wurden sie kaum mehr gefordert und konnten dadurch Kräfte sparen. Der Club hatte von Beginn an mehr Ballbesitz, spielte aber mehr breit denn tief und war anfällig für Konter. Hatte man noch Glück, dass ein satter Schuss in der 7. Minute nur an den Pfosten ging, führte ein Eckball nur eine Minute später zur Führung. Alle Rödelheimer schauten zu wie der Ball in den Strafraum flog und es war ein leichtes für den Stürmer der Gäste, die Führung zu erzielen. Danach die beste Phase des Clubs, Adam Zazoua tauchte in der 9. Minute nach gelungener Kombination frei vor dem gegnerischen Keeper auf, doch anstatt sich eine Ecke auszusuchen zielte er genau auf den Torhüter. In der 25. Minute noch einmal, wieder konnte Adam den Torwart nicht bezwingen. Einer der wenigen Konter der Gäste führte dann durch einen Alleingang des überragenden Aleksandar Ristic zum 0:2. Doch der Club war nicht geschockt und trotzte auch der aktuell miserablen Personalsituation mit Ausfall mehrerer Stammspieler durch Urlaub und Verletzung, indem weiterhin nach vorne gespielt und sich auch Chancen erarbeitet wurde. Eine weite Flanke durch Simon Wagner über die gesamte Abwehr landete bei Jonas Friedrich, der aber mit seiner Direktabnahme nur das Außennetz traf. Ein guter Freistoss von Jakob Nobbe aus aussichtsreicher Position entkräftete der Torwart der Gäste, doch dann kurz vor dem Halbzeitpfiff konnte der RFC jubeln. Ein Freistoss von Jakob Nobbe landete auf den Kopf von Paskal Marinic, der gekonnt aus kurzer Entfernung zum Anschlusstreffer einköpfte. Doch es war leider nur ein Strohfeuer, denn die zweite Halbzeit gehörte allein den Gästen. Vom Club kam nichts mehr, viel Ballbesitz, kaum Raumgewinn und nur zwei Schüsse aufs Tor, alles andere ging deutlich daneben. Westend hatte mit seinen technisch beschlagenen Spielern leichtes Spiel und hebelte eins um andere Mal die löchrige Abwehr des Clubs auf. Wäre nicht Gianni Gioia gewesen, der mindestens vier oder fünf „Unhaltbare“ hielt, wäre es noch schlimmer gekommen. Noch einmal – wie auch gegen Türkgücü- wurde allen Beteiligten bewusst, dass die Qualität der gegnerischen Spieler in der KOL wesentlich besser als in der Kreisklasse A ist. Schon am nächsten Donnerstag, den 7.9.2023 um 20.00 Uhr muss man zu einem der Titelfavoriten, Griesheim 02, der aber mit drei Niederlagen schlecht aus den Startlöchern kam. Am Sonntag darauf, den 10.9.2023 um 15.00 Uhr dann das nächste Auswärtsspiel bei Makkabi Ffm.

Die zweite Mannschaft holte gegen den Tabellenführer Oberrad II mit dem 1:1 einen wichtigen Punkt und liegt mit vier Punkten aus drei Spielen im Soll. Auch hier geht es unter der Woche weiter, am Dienstag, den 5.9.2023 um 20.00 Uhr bei Griesheim 02 II und dann am Sonntag, den 10.9.2023 um 13.00 Uhr bei BSC SW 19 II.

Aufstellung: Gioia, Marinic, Römer, Heddesheimer, Friedrich , Petermann, Temizsoy (30. Razdar A),Wagner (67. Schubert), Yildiz, Nobbe, Zazoua

VF

1. RFC 02 – SG Harheim 1:1 (0:1)

Dago Montag, 28. August 2023 von Dago

Der Club hat bei seiner Premiere in der Kreisoberliga Ffm einen hochverdienten Punkt gegen die ambitionierten Harheimer geholt. Mit ein wenig mehr Glück, eine Spur mehr Cleverness vor dem Tor und einer richtigen Schiedsrichterentscheidung hätten es auch gerne drei Punkte sein können. Doch der Reihe nach, bei Temperaturen um die 30 Grad Celsius, sehr hoher Luftfeuchtigkeit und keinen Schatten auf dem Platz waren die beiden Mannschaften von den schon beim Zusehen schwitzenden Zuschauern nicht zu beneiden.

Der Club hat bei seiner Premiere in der Kreisoberliga Ffm einen hochverdienten Punkt gegen die ambitionierten Harheimer geholt. Mit ein wenig mehr Glück, eine Spur mehr Cleverness vor dem Tor und einer richtigen Schiedsrichterentscheidung hätten es auch gerne drei Punkte sein können. Doch der Reihe nach, bei Temperaturen um die 30 Grad Celsius, sehr hoher Luftfeuchtigkeit und keinen Schatten auf dem Platz waren die beiden Mannschaften von den schon beim Zusehen schwitzenden Zuschauern nicht zu beneiden. Der Club wurde in der neuen Liga „kalt erwischt“ und kam schon nach neun Minuten ins Hintertreffen. Nach einem Patzer in der zentralen Abwehr reagierte der Sturmführer der Gäste schnell und schoss unhaltbar zur Führung ein. Keine Panik beim Club, man fing sich schnell und baute geduldig, auch mit vielen Rück- und Querpässen, auf, um vorne Niklas Vogt, Jakob Nobbe und Simon Wagner in Szene zu setzen. Dies gelang in der ersten Halbzeit eigentlich nur zwei Mal richtig gut, das erste Mal schoss Niklas Vogt knapp am Tor vorbei und beim zweiten Mal rutschte Max Römer der Ball über den Spann und verfehlte den Kasten. Immer wieder die gefährlichen Konter der Harheimer, einer führte zu einem Pfostenschuss durch Nils Victor Balzer, bei einem rettete Gianni Gioia mutig und gekonnt gegen einen vor ihm alleine auftauchenden Stürmer und kurz vor der Halbzeit entschärfte Gianni noch einen Gewaltschuss von Balzer aus 30 Metern, der ins Tor gegangen wäre. Nach der Halbzeit verstärkte der Club den Druck, spielte schneller und direkter nach vorne und erarbeitete sich gute Torchancen. Schon in der 46. Minute kurvte Niklas Vogt um mehrere Gegenspieler und lief auf den Torwart der Gäste zu, konnte ihn jedoch leider nicht überwinden. Auch Pascal Marinic köpfte nach einem Eckball aus aussichtsreicher Position knapp vorbei. So war es Mikail Petermann in der 60. Minute vorbehalten, nach mehreren gelungenen Pässen aus ca. 16 Metern mit einem Flachschuss, der noch leicht abgefälscht wurde, den umjubelten Ausgleich zu erzielen. Kurz nach dem Ausgleich rieben sich fast alle Zuschauer die Augen, denn der Club wechselte mit Pia Liening-Ewert, die seit dieser Saison mit einem Zweitspielrecht für den RFC aufläuft, eine Frau für Simon Wagner ein. Ein Novum beim Club und dem gesamten Fussballkreis Frankfurt. Pia machte ihre Sache in den restlichen 30 Minuten im defensiven Mittelfeld sehr gut, wir werden separat ausführlicher über sie berichten. Harheim antwortete wütend mit verstärkten Angriffen, doch die Club-Abwehr um den sicheren Gianni Gioia im Tor stand sicher und ließ nicht viel zu. Zum Schluss hatte nur noch der konditionsstarke Club Chancen, so Max Römer in der 75. Minute, als er mit einem Kopfball am Torwart der Gäste scheiterte und Niklas Vogt in der 85. Minute als sein Schuss haarscharf am linken Pfosten vorbeiging. In der 87. Minute hatten alle Rödelheimer Fans schon den Torschrei auf den Lippen, doch der ansonsten gut leitende Schiedsrichter entschied, dass bei der Flanke von Noah Heddesheimer der Ball im Aus gewesen sein sollte. Dies stimmte definitiv nicht, eine folgenschwere Fehlentscheidung, die den Club den sicheren Sieg kostete, denn die Hereingabe von Noah hätte zum Führungstreffer geführt. Letztendlich kann der Club „mit dem Punkt leben“ und nimmt die Erkenntnis mit, dass man in dieser Liga mithalten kann. Nächste Woche, am Sonntag, den 27.8.2023 um 15.00 Uhr muss man bei Türkgücü Ffm, einem der Titelfavoriten, auf dem großen Rasenplatz an der Sondershausener Str. antreten.

Auch die die zweite Mannschaft hatte ihr Premierenspiel nach dem gelungenen Aufstieg in die B Klasse, Gruppe 1, und gewann dies eindrucksvoll gegen FC Dynamo Ffm mit 5:0, wobei Goalgetter Alexander Schubert mit den letzten drei Toren in der zweiten Halbzeit einen echten Hattrick erzielte. Nächsten Sonntag, den 27.8.2023 um 15.00 Uhr muss man zum Frankfurter Berg und erwartet einen weitaus stärkeren Gegner.

Aufstellung: Gioia, Marinic, Römer, Heddesheimer, Friedrich (80. Wagner), Petermann, Razdar A.,Wagner (60. Liening-Ewert), Yildiz, Nobbe, Vogt

VF

1. Spiel einer Frau in der 1. Mannschaft vom RFC

Dago Montag, 28. August 2023 von Dago

Seit dieser Saison ist es im Amateurbereich des Hessischen Fußball Verbandes möglich, dass Frauen in den Seniorenmannschaften der Männer spielen können. Der Club hat als erster Verein im Kreis Frankfurt von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht und Pia Liening-Ewert im Punktspiel am 20.8.2023 gegen Harheim in der 60. Minute eingewechselt. Um es vorwegzunehmen, sie hat ihre Sache im defensiven Mittelfeld sehr gut gemacht, beidfüßig sicher hat sie im Aufbau jeden Ball „an den Mann gebracht“ und sich bei Angriffen der Harheimer erfolgreich dagegengestemmt.

Seit dieser Saison ist es im Amateurbereich des Hessischen Fußball Verbandes möglich, dass Frauen in den Seniorenmannschaften der Männer spielen können. Der Club hat als erster Verein im Kreis Frankfurt von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht und Pia Liening-Ewert im Punktspiel am 20.8.2023 gegen Harheim in der 60. Minute eingewechselt. Um es vorwegzunehmen, sie hat ihre Sache im defensiven Mittelfeld sehr gut gemacht, beidfüßig sicher hat sie im Aufbau jeden Ball „an den Mann gebracht“ und sich bei Angriffen der Harheimer erfolgreich dagegengestemmt. Wir sind stolz, sie bei uns im Verein zu haben. Pia, 25 Jahre jung, startete ihre Fußballlaufbahn beim SV Meppen und absolvierte von 2013 bis 2015 33 Spiele für die U17 B-Juniorinnen. Ihr Talent führte dazu, dass sie schon früh in Verbands-Auswahlmannschaften berufen wurde, z.B. in die U18 Auswahl von Niedersachsen. Von 2015 bis 2019 folgten dann 68 Spiele für die Frauenmannschaft des SV Meppen in der damals noch geteilten 2. Bundesliga Nord und der anschließenden eingleisigen 2. Bundesliga. Nach einem kurzen Abstecher zum SC Osnabrück in die Regionalliga Nord im Jahr 2020, begann sie ihr Studium des Chemieingenieurwesens in Karlsruhe und schloss sich dem dortigen KIT Sport Club, dem Sportverein des Karlsruher Instituts für Technologie, an. Die Frauenmannschaft des KIT spielt in der zweithöchsten Liga von Baden-Württemberg, in der Verbandsliga. Nach Abschluss ihres Studiums in 2023 mit dem Master startete sie als Bauleiterin bei einem Unternehmen der Grundwasseraufbereitung in Frankfurt. Von einem ehemaligen Rödelheimer Spieler, Jonas Gartner, dessen Heimatverein der KIT in Karlsruhe ist und der noch regelmäßig zum Club Kontakt hat – u.a. Teilnahme des KIT beim jährlichen Schoppeturnier des Club nach Ende der Saison- , bekam sie den Tipp, sich doch dem RFC mit einem Zweitspielrecht anzuschließen. Dies tat sie dann auch nachdem sie in Probetrainings reingeschnuppert hatte. „Es herrscht hier eine natürliche, herzliche und offene Atmosphäre, ich wurde sofort im Team aufgenommen und integriert“.

Pia hat ihre Stärken in der Defensive, sie kann sowohl in der Innen- wie auch in der Außenverteidigung sowie im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden. Sowohl mit rechts wie auch mit links kommen ihre Pässe an, es ist kaum ein Fehlpass dabei. Die größte Stärke, die der Verfasser dieser Zeilen aber nach nur 30 Minuten Spielzeit feststellte, ist die räumliche Erfassung des Geschehens, das auf sie zukommt. Um es mit der Fußballersprache zu sagen, sie antizipiert und steht richtig im Raum.

Wieso spielt sie nicht bei einer Frauenmannschaft im Frankfurter Raum, es gibt doch genügend? Einerseits hat sie schon früher immer wieder auch bei den Männern mittrainiert und andererseits möchte sie gerne wohnortbezogen spielen und lange Auswärtsfahrten vermeiden, die bei Frauenmannschaften in höheren Klassen unvermeidbar sind.

VF

PIA als Gast bei FFH

RFC NEWS

Dago Donnerstag, 10. August 2023 von Dago

Nachdem nun die Spielpläne für die Saison 2023/2024 finalisiert wurden, fiebern Spieler, Trainer, Vorstand und die Fans vom RFC dem Start in die „neue“ Kreisoberliga Frankfurt entgegen. Es war eine überragende Saison in der Kreisliga A Frankfurt, Gruppe 1 mit 25 Siegen, 3 Unentschieden und nur 3 Niederlagen bei 203: 55 Toren. 11 Siege in Folge zum Schluss der Runde und unbesiegt im Jahr 2023,

Bald geht’s wieder los

Nachdem nun die Spielpläne für die Saison 2023/2024 finalisiert wurden, fiebern Spieler, Trainer, Vorstand und die Fans vom RFC dem Start in die „neue“ Kreisoberliga Frankfurt entgegen. Es war eine überragende Saison in der Kreisliga A Frankfurt, Gruppe 1 mit 25 Siegen, 3 Unentschieden und nur 3 Niederlagen bei 203: 55 Toren. 11 Siege in Folge zum Schluss der Runde und unbesiegt im Jahr 2023, mehr Superlativen gibt es kaum. Ein Dankeschön an die Spieler, Trainer Dominik Reinhardt und Sportvorstand Angel Loureiro Mato, es hat viel Freude gemacht, den Spielen zuzusehen. Zu den Relegationsspielen kamen viele Rödelheimer Fans, wollen wir hoffen, dass die Unterstützung auch in der höheren Liga anhält. Das primäre Ziel ist erst einmal der sichere Klassenerhalt, optimal wäre gemäß Trainer Dominik Reinhardt „eine ruhige Saison und keine Sorgen nach unten“ zu haben. Die Mannschaft ist zusammengewachsen, das Klima stimmt und die Fluktuation ist gering, daher geht der Club mit großem Selbstvertrauen in die neue Runde. Nur ein Abgang mit Alexander Ulitzka zum SV Niederursel stehen zwei Neuzugänge mit Tom Erik Schmitt von der SG Praunheim und Ibrahim Külük von der TSG 51 gegenüber. Sicherlich als heißeste Titelanwärter sind Griesheim 02, Bornheim/Grünweiß II und Türkgücü Ffm zu nennen. Die Termine für die ersten Punktspiele sind wie folgt:

Sonntag, 20.08.2023 15.00 Uhr zu Hause gegen SG Harheim Sonntag, 27.08.2023 15.00 Uhr bei Türkgücü Ffm Sonntag, 03.09.2023 15.00 Uhr zu Hause gegen SG Westend

Vor der Punktrunde findet am 13.08.2023 die erste Pokalrunde des Kreises Frankfurt statt. Die Auslosung ergab, dass der Club um 15.00 Uhr beim A-Ligavertreter FC Serkeftin Spor Frankfurt auf dem Sportplatz an der Babenhäuser Landstr.antreten muss.

Auch die zweite Mannschaft konnte über einen gelungenen Aufstieg jubeln. Durch einen starken Schlussspurt und insgesamt nur drei Niederlagen in der Runde erreichte das Team des Trainergespanns Julio Lara und Peter Pampuch den zweiten Platz in der Kreisliga C, der zum Direktaufstieg in die Kreisliga B berechtigte. Es war auch hier eine spannende Saison mit insgesamt fünf Vereinen, die sich lange Zeit ein „Kopf an Kopf Rennen“ lieferten, doch der Club behielt die Nerven und gewann die wichtigsten Partien. Gratulation an die gesamte Mannschaft und die Trainer!. Jetzt in der höheren Klasse strebt man einen gesicherten Mittelfeldplatz an und sieht in Griesheim 02 II und dem Riedberger SV die Favoriten.

Als Zugänge freuen wir uns über Aaron Beckenkamp von Eintracht Zwingenberg, Tarek Cantori (vereinslos, früher bei Blau-Gelb Ffm), Musa Cimen vom SV Heddernheim II, Sebastian Freund von Germania Ginnheim, Jannik Heinze (vereinslos, früher TSG Wilhelmshöhe 1883), Michael Mazur von Grün-Weiß Marathon Münster, Kadir Orhan von FFV Sportfreunde Ffm und Badreddine Seffar von Weiß-Blau Ffm. Verlassen hat uns Noah Gebreyesus mit unbekanntem Ziel. Die Termine für die ersten Punktspiele sind wie folgt:

Sonntag, 20.08.2023 13.00 Uhr zu Hause gegen FC Dynamo Ffm Sonntag, 27.08.2023 13.00 Uhr bei TSG Frankfurter Berg Sonntag, 03.09.2023 13.00 Uhr zu Hause gegen Spvgg 05 Oberrad II

Zum Schluss noch ein herzliches Dankeschön an alle, die uns bei der REWE Aktion „Scheine für Vereine“ unterstützt haben. Mehr als 10.000 Vereinsscheine für den Club kamen zusammen, eine stolze Zahl. Wir konnten aus dem diesjährigen Prämienkatalog von „Scheine für Vereine“ wieder viele tolle Sachen aussuchen und gegen die gesammelten Vereinsscheine eintauschen, die im Trainings- und Spielbetrieb oder bei Vereinsfeiern all unseren Mitgliedern zugute kommen werden. Nochmals herzlichen Dank an alle!

FL

1. RFC 02 – Germania Enkheim 5:1 (3:0)

Dago Samstag, 17. Juni 2023 von Dago

1. RFC 02 – Germania Enkheim 5:1 (3:0)

Aufstieg in die Kreisoberliga - Rödelheimer Fans, „völlig aus dem Häuschen“

Der Club hat nach einer bärenstarken Saison und zwei überragenden Relegationsspielen den vor ein paar Wochen nur von den kühnsten Optimisten erwarteten Aufstieg in die Kreisoberliga Ffm geschafft. Mit dem klaren 5:1 in dem Endspiel der Relegation gegen den anderen A-Klasse Vertreter Germania Enkheim feierte man vor der Rekordkulisse von ca. 450 Zuschauer bis weit in die Nacht die Rückkehr in die KOL, die man vor fünf Jahren durch den Abstieg verlassen musste. Der Verfasser dieser Zeilen, der ja nicht mehr ganz der Jüngste ist und schon einiges beim und mit dem RFC erlebt hat, war, wie alle Rödelheimer Fans, „völlig aus dem Häuschen“ aufgrund dieser starken Mannschaftsleistung und des nun erfolgten Aufstiegs. Doch der Reihe nach, es war ein wunderschöner Abend mit angenehmen Temperaturen, es gab Steaks und Würstchen vom Grill, die Besucher strömten in Scharen zum Sportplatz „An der Westerbach“, viele Ex-Rödelheimer Spieler, die schon lange nicht mehr vorbeigeschaut hatten, wurden freudig begrüßt und die Bambinis als Einlaufkinder waren Feuer und Flamme . Beide Mannschaften agierten in der Anfangsphase vorsichtig, hatten viel Respekt voreinander und waren bedacht, keine Fehler zu machen. Enkheim spielte wohl gefällig im Mittelfeld, entwickelte aber auch keine große Gefahr vor dem Gehäuse des sehr sicher agierenden Gianni Gioia. So fiel die Führung für den Club etwas überraschend, ein Fernschuss konnte der Torwart der Enkheimer noch abwehren, Jakob Nobbe setzte nach, flankte auf Enno Lang und dieser köpfte zur umjubelten Führung ein. Dies gab dem Club sichtbar Auftrieb, man setzte nach und schon in der 28. Minute schoss Noah Heddesheimer mit seinem zweiten wichtigen Saisontor – das Erste war der eminent wichtige Ausgleich bei Maroc- aus dem Gewühl zur 2:0 Führung ein. Enkheim wurde nun präsenter, startete einige Angriffe, doch die Clubabwehr stand sehr sicher und ließ nur wenige Abschlüsse zu. Diese wurden dann Beute von Gianni Gioia. Das vielleicht vorentscheidende Tor zum 3:0 fiel kurz vor der Halbzeit in der 43. Minute. Wieder konnte der Keeper von Enkheim ein Schuss von Jakob Nobbe nur abklatschen, Niklas Vogt schaltete am Schnellsten und bugsierte den Ball aus schwieriger Position in das Tor. Ganz Rödelheim jubelte und alle Fans sagten, dass der Club nach der Halbzeit den zu erwartenden Ansturm der Gäste überstehen muss. So kam es denn auch, man zog sich zurück, war zu passiv und kassierte in der 50. Minute das 1:3. Doch dass der Club in dieser Saison eine Spitzenmannschaft ist, bewiess er sofort danach, denn es wurde wieder der Vorwärtsgang eingeschaltet und Samet Temizsoy, der sich auf der rechten Seite energisch durchsetzte, konnte im Strafraum nur durch ein Foul gebremst werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Niklas Vogt bombensicher zum 4:1, es war die 55. Minute. Enkheim setzte danach noch einmal alles auf eine Karte, stürmte mit Mann und Maus und hatte zwischen der 64. und 70. Minute drei große Chancen. Einmal rettete der Pfosten, einmal Gianni Gioia mit einer Glanzparade und einmal trudelte der Ball nur Zentimeter am Pfosten vorbei. So beendete Jonas Friedrich in der 72. Minute mit dem 5:1 den zwischenzeitlichen Höhenflug der Gäste . Es war das schönste Tor des Abends, nach einigen Stationen gab es noch einen Doppelpass mit Niklas Vogt und Jonas hob gefühlvoll den Ball am herausstürzenden Torhüter der Gäste vorbei ins leere Tor. Die restliche Zeit beschränkte sich der Club darauf, den Vorsprung zu verwalten. Nach dem Schlusspfiff fielen alle Dämme, Jubel bei allen Rödelheimern, wir sind nach fünf Jahren zurück in der KOL. Zuerst einmal Glückwunsch an die gesamte Mannschaft, unseren langjährigen Trainer Dominik Reinhardt und den Sportvorstand Angel Loureiro Mato. Ein Rückblick auf die Saison , auch für die ebenfalls aufgestiegene zweite Mannschaft in die B-Klasse , erfolgt dann in der fußballlosen Zeit.

Aufstellung: Gioia, Marinic, Römer, Heddesheimer, Razdar N., Temizsoy (65. Przerwok), Razdar A.,Wagner, Lang (60. Friedrich), Nobbe (78. Zazoua),Vogt

VF

SV Posavina Ffm - 1. RFC 02 2:3 (1:0)

Dago Samstag, 10. Juni 2023 von Dago

SV Posavina Ffm - 1. RFC 02 2:3 (1:0)

Bärenstarke zweite Halbzeit - Der Club startete erfolgreich in die Relegation zur Kreisoberliga.

Gegen den Tabellenvorletzten der Kreisoberliga, der im Riederwald beheimatet ist, führte eine in der Offensive wie in der Defensive überragende Mannschaftsleistung in der zweiten Halbzeit zum Erfolg. Bis auf den Urlauber Enno Lang und den leider verletzt ausfallenden Dennis Penk waren alle Spieler an Bord und aufgrund der erreichten Vizemeisterschaft in der Kreisliga A, Gruppe 1, mit dem nötigen Selbstvertrauen ausgestattet. Doch ein Relegationsspiel ist kein normales Meisterschaftsspiel, die Nervosität bei beiden Mannschaften war groß und der Respekt vor dem Gegner unübersehbar. So war die erste Halbzeit auf einem – für den Club ungewohnten, aber sehr gepflegten- Rasenplatz ein Abtasten, keiner wollte groß ins Risiko gehen und es ergaben sich wenige Chancen. Für den Club gab es nur ein Kopfball von Jakob Nobbe an das Außennetz, für die Gastgeber schon drei bessere Möglichkeiten. Konnte der wieder einmal stark haltende Daniel Gude noch bei zwei Fernschüssen mit tollen Paraden klären, war er kurz vor der Halbzeit beim Führungstor der Kroaten machtlos. Wieder einmal ein langer Ball einfach nach vorne, ein Stürmer legte mit dem Kopf ab und der nächste zielte mit Wucht ins linke untere Eck. Der Club war nicht geschockt, nutzte die lange Halbzeitpause zum Regenerieren und kam mit einer anderen Taktik wieder auf den Platz. Von Nervosität keine Spur mehr, man attackierte früher und versuchte selbst das Spiel zu gestalten. Es zahlte sich schnell aus, innerhalb von fünf Minuten entschied man mit Effektivität die Begegnung. Zuerst gelangte in der 54. Minute ein weiter Pass von Matthias Przerwok zu Niklas Vogt auf den rechten Flügel. Mit hoher Geschwindigkeit ließ er einen Gegenspieler aussteigen, legte sich den Ball auf seinen starken linken Fuß und zirkelte ihn gekonnt ins untere linke Eck zum Ausgleich. Der Jubel bei den zahlreich mitgekommenen Rödelheimer Fans war groß, die Mannschaft dankte es schon zwei Minuten später mit dem Führungstreffer. Auf der rechten Seite setzte sich Simon Wagner elegant, aber auch energisch, durch und flankte flach in den Strafraum. Am Fünfmeterraum stand ein Verteidiger von Posavina, säbelte fast über den Ball und gab ihm aber noch einen Dreh, dass er direkt auf dem Kopf des lauernden Jakob Nobbe landete. Dieser behielt die Nerven und köpfte aus fünf Metern am verdutzt schauenden Keeper ein. Posavina war geschockt, hatte an alles nur nicht an zwei Gegentore in so kurzer Zeit gedacht und so spielten die Nerven den Gastgebern einen weiteren Streich. In der 59. Minute gab es einen Eckball für den Club, nach Ausführung riss ein Spieler von Posavina Max Römer im Strafraum um und es gab den berechtigten Elfmeter. Niklas Vogt trat an und verwandelte eiskalt. Jetzt legte auch Posavina die Zurückhaltung ab, es entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor, für den neutralen Zuschauer sicherlich attraktiv, für die Rödelheimer Fans nervenaufreibend. Der sehr gut leitende Schiedsrichter erkannte dann in der 68. Minute wieder auf Elfmeter, dieses Mal aber für Posavina, ein Füßchen wurde zu viel im Strafraum stehen gelassen. Der Anschlusstreffer war für Daniel Gude unhaltbar. Lange zwanzig Minuten noch, ein Angriff nach dem nächsten. Mal mit weiten, hohen Bällen, mal aber auch mit gekonnten Kombinationen. Fussball spielen können sie schon, die Gastgeber. Es war eine aufopferungsvolle Abwehrleistung aller Spieler, meistens hatte man noch ein Bein dazwischen, Daniel Gude hielt was zu halten war und dann hatte man auch in dem ein und anderen Moment das Glück des Tüchtigen. Körperlich warfen die Gastgeber alles rein was sie hatten, oft auch mit unfairen Mitteln, was ca. 7 gelbe Karten und eine rote Karte nach einer Tätlichkeit an Niklas Vogt nach sich zog. Der Club hätte „den Sack früher zumachen“ können, vergab jedoch zwei sehr aussichtsreiche Kontermöglichkeiten und so musste bis zum Schlusspfiff gezittert werden.

Am Sonntag, den 11.6.2023 gewann Germania Enkheim im zweiten Relegationsspiel gegen Posavina 3:2. Somit kommt es im letzten Relegationsspiel am Mittwoch, den 14.6.2023 zu Hause gegen Germania Enkheim zu einem richtigen Endspiel. Der Sieger wird in die Kreisoberliga aufsteigen und wir hoffen natürlich, dass der Club mit dem Heimvorteil und der Fanunterstützung es schaffen wird. Es wäre ein traumhafter Abschluss der Saison 2022/2023.

Aufstellung: Gude, Marinic, Römer, Heddesheimer, Przerwok, Razdar N.(70.Friedrich), Temizsoy, Razdar A.,Wagner (88. Schubert), Nobbe (79. Herbert),Vogt

VF

1. RFC 02 im Jahr 2003..!

RFC 02 - JAHRESKARTE..!

Jahreskarten sind beim Volker Flauaus erhältlich.

volker.flauaus@t-online.de

OKTOBERFEST FOTOS..!

KOL TABELLE...!

Geschichte

Geschichte-Puzzle...!

000 00:00

Frauenfußball..!

Wir suchen Fußballbegeisterte Frauen ab 16 Jahren, die Spaß daran haben, als Team zu trainieren und gemeinsam mit anderen dem Lieblingssport nachzugehen. Noch mehr Infos hier: Frauenmannschaft

Kunstrasen

Aaron Krämer- Schiedsrichter

Bildquellennachweis

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.